Kenn

Tor zur Römischen Weinstraße

Kenn

Kirche

Kenn

Impressionen

Bürgerversammlung Dorferneuerung


Kenn erhält bis November 2026 vom Land Rheinland-Pfalz eine finanzielle Förderung zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes. Ziel ist es, eine Entwicklungskonzeption für die nächsten 10 bis 15 Jahre zu erarbeiten und die Ziele und Aussichten für ein zukunftsfähiges Dorf „Kenn 2040“ zu definieren und mit Maßnahmen zu unterlegen.

In der ersten Phase standen in den letzten Wochen Grundlagenarbeiten an, u.a. wurden verschiedene Strukturdaten und überörtliche Planungsvorgaben ausgewertet. Zusätzlich erfolgte eine Überprüfung des alten Dorferneuerungskonzeptes und der Ergebnisse der jüngsten Dorfmoderation im Hinblick auf fortzuschreibende Ansätze. Eine erste Begehung des Ortes in Begleitung des Bürgermeisters und einiger Mitglieder des Ortsgemeinderates hat stattgefunden, zusätzlich wurden vor Ort detaillierte Informationen und optische Eindrücke erhoben, z.B. Eindrücke von der lokalen Baukultur, Zustand von Straßen, öffentlichen Gebäuden und Freiflächen, Grüngestaltung und Verkehr/ÖPNV.

Zum Abschluss der ersten Phase findet nun am 3. Dezember 2025 um 19.00 Uhr im Rathaus Kenn eine erste öffentliche Veranstaltung zur Information der Bürgerinnen und Bürger über die Ziele der Dorferneuerung und den Planungsablauf statt.

Mit Unterstützung der beiden beauftragten Planungsbüros (Beate Stoff/ Büro Plan B und Hans-Jürgen Wolf/ Planungsbüro Wolf) werden in der Bürgerversammlung die bislang gesammelten Ideen vorgestellt und mit neuen Vorschlägen ergänzt. Ferner wird ein „Fahrplan“ für die nächsten Monate erstellt, um gemeinsam in einem „Arbeitskreis Planung Dorferneuerung“ aktiv werden zu können.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die daran mitarbeiten wollen, die Zukunft der Gemeinde zugestalten, sind herzlich eingeladen!


Kenn, 10.11.2025

Beate Stoff, Büro Plan B

Jürgen Wolf, Planungsbüro Wolf

Burkhard Apsner, Ortsbürgermeister