Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Anliegerinnen und Anlieger der Gartenstraße,
wie bereits angekündigt, beginnen nun die Arbeiten an der Kita-Erweiterung. In einem ersten Projektschritt sind ab Montag, dem 11.11.2025, umfangreichere Tiefbauarbeiten notwendig. Die Stromleitungen werden von dem bisherigen Trafo auf dem Grundstück Gartenstraße 15 zum neu errichteten, unterhalb gelegenen Trafo, verlegt. Der Kreuzungsbereich unterhalb der Kita wird dafür gesperrt. Wie schon im Frühjahr, werden dafür u. a. die Einbahnstraßenregelungen der Gartenstraße aufgehoben. Ich bitte hier gesondert auf die Beschilderung zu achten. Die Zufahrt zu unterhalb gelegenen Grundstücken (Richtung Rathaus) und zur Zahnarztpraxis bleiben erhalten.
Wir sind uns bewusst, dass diese Situation für die Anwohner, aber auch für den Verkehr in der Gartenstraße, herausfordernd wird. Ich bitte daher alle um Verständnis, Geduld und Nachsicht; auch, und nicht zuletzt, im gegenseitigen Miteinander.
Noch eine besondere Bitte: Die Zufahrt zur Kita und zur Grundschule wird über die Gartenstraße nicht mehr möglich sein. Bringen und Abholen der Kinder mit dem Auto ist nur über die Parkplätze der Mehrzweckhalle (oberhalb des Kindergartens) möglich. Insofern sind natürlich auch der Höhberg und die Schulstraße von den ganzen Maßnahmen tangiert. Auch hier bitte ich um Verständnis! Da von den genannten Parkplätzen derzeit einige für Baumaschinen und -material gesperrt werden mussten, sind auch hier die Kapazitäten begrenzt. Der Parkplatz sollte daher nicht länger als unbedingt nötig angefahren werden.
Diese Maßnahme ist bis zum 28.11.2025 terminiert. Im Anschluss ist der Abriss des Hauses Gartenstraße 15 geplant. Auch diese Maßnahme wird Einfluss auf den Verkehr in der Gartenstraße haben. Ich werde hierzu rechtzeitig – mitunter aber aufgrund der Veröffentlichungsfristen des Amtsblattes ggf. auch erst kurzfristig – über weitere Regelungen hier informieren. Für mehr Vorlauf informieren Sie sich daher auch gern auf der Internetseite der Ortsgemeinde unter www.kenn.de.
Kenn, 3.11.2025
Burkhard Apsner, Ortsbürgermeister



